Vorstand

1. Sprecherin

Dr. Susanne Hierschbiel

Geb. 1965, Tierärztin, gewählt auf der JHV am 01.10.2019

 

 


2. Sprecherin

Karina Schneider

Ingenieurin, gewählt auf der JHV am 16.11.2021

Wieso bin ich Sprecherin bei den Grünen geworden? Wieso interessieren mich gerade grüne Themen?

Beginnen wir am Anfang: So wie es wahrscheinlich bei vielen Menschen ist, sind wir das Produkt unserer Lebensumstände und –Umgebung. Als Kind von Wolga-Deutschen-Eltern bin ich mit sowjetisch geprägten, sprich veralteten, Rollenbildern groß geworden. Ein Spruch meiner Oma, an den ich mich bis heute erinnere, war: “Wenn du nicht putzen und kochen lernst, wirst du keinen Mann abbekommen.” Natürlich meinte sie dies zwar ernst, aber in guter Absicht. Dieses “Schubladen-Denken”, wie ich das heute bezeichnen würde, schränkt das Potential eines jeden Individuums obligatorisch ein und nimmt uns Freiheiten, die eben nicht in die entsprechende Schublade fallen. Die Frage ist, wie stark lassen wir diese Denke heute zu? Auch ich muss ich mich da selbst öfters an die Nase fassen. Worauf ich damit hinaus möchte, ist, dass wir durch Vielfalt, neudeutsch auch Diversity genannt, dem entgegenwirken können. Daher möchte ich dieses große grüne Thema in unserer schönen Region als eine Sprecherin des OV Schwetzingen fördern, darauf aufmerksam machen und sensibilisieren.

Weitere Themen, die mir sehr am Herzen liegen, aber hier in langer Ausführung den Rahmen sprengen würden, sind: Klimaschutz, Digitalisierung, Feminismus und Sensibilisierung für gesellschaftliche Minderheiten.


Kassiererin

Regina Czechanowski

gewählt auf der JHV am 01.10.2019

 

 


Beisitzerin

Julia Poll

gewählt auf der JHV am 16.11.2021


Beisitzer

Dr. Michael Rittmann

Geb. 1954, Neurologe, gewählt auf der JHV am 01.10.2019

 

 


Beisitzer

Kornelius Rohrschneider

gewählt auf der JHV am 16.11.2021