Schwerpunkte des Wahlprogramms: Dr. Andre Baumann zu Besuch bei unserem OV

Bei unserer letzten Mitgliederversammlung am 29.09 stellte Landtagskandidat Dr. Andre Baumann, selbst Mitglied der Schwetzinger Grünen, die Grundzüge seines Wahlprogramms vor. „Vielen Parteien geht es in erster Linie um Macht, uns Grünen geht es darum, Verantwortung zu übernehmen und die großen Herausforderungen der nächsten zehn Jahre zu lösen“, betonte Dr. Baumann. Die nächsten fünf bis zehn Jahre, so Baumann, werden in Baden-Württemberg und darüber hinaus in ganz Deutschland für viele Entwicklungen entscheidend sein. Dazu gehören auch die Klimapolitik und die Frage, ob es gelingt, das gesteckte Ziel bei der CO2-Einsparung zu erreichen.

Für Baumann steht ein gesundes Klima obenan – und damit meint er ausdrücklich auch ein gesundes soziales Klima. Dazu bedarf es eines gesunden Wirtschaftens, wir brauchen Wohlstand aus der Verbindung von Ökonomie und Ökologie. Dabei muss es gelingen, den Ressourcenverbrauch vom Wirtschaftswachstum abzukoppeln. Und „Ökologie kann und muss heißen: Jobs, Jobs, Jobs“, so Dr. Baumann. Für den Erhalt der Arbeitsplätze in der Automobilbranche muss die Wende hin zu klimaverträglichen Antriebstechniken forciert werden. „Auch wenn der Beitrag Baden-Württembergs zur Reduktion des CO2-Ausstoßes global gesehen gering sein mag, haben wir eine Leuchtturmfunktion“. Und zudem: „Klimaschutz ist ein Jobmotor“.

Auch im Gesundheitsbereich will Dr. Baumann Schwerpunkte setzen. Wie wichtig dies ist, habe auch die Corona-Krise gezeigt. Gesundheit ist aber nicht nur eine sozialpolitische Aufgabe, sondern ebenfalls ein wirtschaftlicher Faktor. Viele, meist mittelständische und kleine Firmen in Baden-Württemberg leisten einen wichtigen Beitrag zur Medizintechnik und Entwicklung der Medizintechnologie. Solche Firmen, wo notwendig, durch das Land zu unterstützen, fördert auch den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg.

Die Corona-Krise habe offengelegt, dass auch die Schulausbildung gestärkt werden muss. Notwendig ist eine Bildungsoffensive, so Dr. Baumann. Dazu gehöre eine funktionierende Digitalisierung an den Schulen. „Es reicht nicht, nur Tablets zu verteilen“, so Baumann. Für einen guten Unterricht ist gleichermaßen die persönliche Beziehung zwischen den Schülerinnen, den Schülern und den Lehrern nötig. Wir brauchen auch die pädagogischen Fähigkeiten der Lehrkräfte.

„Um den Wald mache ich mir große Sorgen“, sprach Dr. Baumann ein weiteres Problemfeld an. Manche Forstexperten würden bereits zahlreiche Waldbereiche in Baden-Württemberg aufgeben. „Wir können es uns nicht erlauben, Zeit zu verlieren“, appellierte Dr. Baumann und meinte damit nicht nur den Wald, sondern auch die anderen Themenschwerpunkte, für die er sich als Landtagsabgeordneter einsetzen möchte.

Dr. Michael Rittmann