Matthias Gastel MdB am 23.05.19 in Schwetzingen

Mobilität der Zukunft und Verkehrswende schaffen

Am 23.05.2019 kommt Matthias Gastel zu uns ins schöne Schwetzingen. Start ist 16Uhr am Bahnhof in Schwetzingen für den ersten Teil der öffentlichen Veranstaltung.

Vom Bahnhof aus befahren wir gemeinsam mit dem GRÜNEN Bundestagsabgeordneten und bahnpolitischen Sprecher Schwetzingen bis ca. 17Uhr30. Schauen uns verschiedene Verkehrssituationen an und diskutieren diese konstruktiv durch. Ein wichtiger Verkehrspunkt den wir uns anschauen werden ist die Konversionsfläche „Pfaudler“. Jede*r Interessierte ist herzlich eingeladen mit dem Fahrrad mitzufahren.

Im Anschluss hält Matthias Gastel im „Blauen Loch“ ab 18Uhr30 einen Vortrag über die Mobilität der Zukunft und steht allen Interessierten im Gespräch zur Verfügung.

Das Mobilitätsverhalten ist im Umbruch. Immer mehr junge Menschen verzichten auf den Führerschein oder erwerben diesen später. Das Auto verliert an Bedeutung als Statussymbol und wird zunehmend geteilt. Verschiedenste Car-Sharing-Angebote sprießen wie Pilze aus dem Boden. Zugleich gewinnt der Rad- inklusive Pedelecverkehr an Bedeutung. Verschiedene Verkehrsmittel werden immer häufiger miteinander kombiniert. Mobilitätskonzepte für den städtischen und den ländlichen Bereich werden sich aber auch in Zukunft erheblich unterscheiden. Das Auto wird in dünner besiedelten Gebieten auf absehbare Zeit das wichtigste Verkehrsmittel bleiben. In den Ballungszentren hingegen wird längst – mehr oder weniger konsequent – eine Stadt- und Verkehrsplanung betrieben, die den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie dem Rad- und Fußverkehr zunehmend Vorfahrt einräumt. Um knapper werdende Ressourcen zu schonen und das Klima zu schützen gilt es, diese Trends aktiv zu fördern und Mobilität, die ein zentrales Grundbedürfnis unserer Gesellschaft bleibt, gezielt zu gestalten.

Verkehrsexperte Matthias Gastel in Schwetzingen